TafelGast werden

null

Möchten Sie TafelGast werden?

Die Tafel hat es sich zur Aufgabe gemacht, verwertbare, dennoch unverkäufliche Waren an finanziell schwache Menschen zu verteilen. Die Lebensmittelspenden variieren von Woche zu Woche und bestehen überwiegend aus Obst und Gemüse, Brot und verschiedenen Milchprodukten. Durch die Abgabe der Lebensmittelspenden versuchen wir die TafelGäste bei einer ausgewogenen Ernährung zu unterstützen!

Jeder Mensch in einer Notlage kann sich an uns wenden. Ausschlaggebend ist das Kriterium der Bedürftigkeit. Absolut keine Rolle spielen Hautfarbe, Herkunft, Religionszugehörigkeit, Alter, Weltanschauung, sexuelle Identität, Behinderung oder Krankheit.

Unterstützung können sie erhalten, wenn sie eine der nachstehenden Voraussetzungen erfüllen:

  • Grundsicherung zum Lebensunterhalt
  • Wohngeld
  • Erwerbsunfähigkeitsrente
  • Grundsicherungsrente
  • BAföG
  • Geringverdiener
  • Alleinerziehende
  • sowie weitere geringe Sozialeinkommen

Grundlage für Sozialhilfe, ob Arbeitslosengeld II (früher Hartz IV) oder Grundsicherung oder sonstige Sozialhilfe sind die Regelbedarfsstufen.

Haben Sie Fragen? Wir helfen Ihnen gerne.

Gäste, die bei uns Lebensmittel erhalten möchten, senden bitte eine formlose E-Mail an die Neumünsteraner Tafel e.V. (tafelkontakt@tafel-nms.de) mit dem Betreff Aufnahme als TafelGast.

Momentan muss mit Wartezeiten bei der Aufnahme gerechnet werden. Sollte eine Aufnahme möglich sein, werden wir uns mit Ihnen zwecks persönlicher Terminvereinbarung in Verbindung setzen.

Bei diesem Termin muss ein Ausweisdokument mit Lichtbild (Personalausweis oder Reisepass) vorgelegt werden und ein amtliches Schriftstück, aus dem hervorgeht, dass die Person bzw. Familie bedürftig ist (Nachweise über Einkommen, Bescheide usw.). Anhand dieser Angaben stellen wir einen Ausweis für die Ausgabe aus, auf dem der Name, die Anzahl der Personen Ihres Haushaltes sowie der vereinbarte Abholtag vermerkt sind.

Neumünsteraner Tafel e.V.
Wittorfer Straße 127a
D-24539 Neumünster

Telefon: 04321-333855
Fax: 04321-333857
E-Mail: tafelkontakt@tafel-nms.de

 

Öffnungszeiten

Ausgabe von Lebensmitteln für registrierte TafelGäste während der Corona-Pandemie in der Ausgabestelle:

Wittorfer Straße 127a, 24539 Neumünster

Montag: 12:00 bis 15:30 Uhr
Mittwoch: 09:30 bis 14:00 Uhr
Donnerstag: 14:30 bis 20:30 Uhr
Freitag: 12:00 bis 17:30 Uhr